Maß-Labore to go

Container-Sonderlösungen von MC Labor weltweit gefragt 

Container in der Halle

Mobile Labore sind keine Wissenschaft für sich. MC Labor aus Albstadt-Laufen liefert sie für jeden Anspruch und jede Gelegenheit, für jeden Zweck. Einfach ausgebaut, aufwendig ausgestattet. Stapel- und kombinierbar, im Hof oder auf dem Parkplatzkombinierbar, im Hof oder auf dem Parkplatz.

Montage Beleuchtung

Niemanden stehen zu lassen, bei einer Erweiterung, bei einem Umbau, bei der Sanierung: So lautet die Erfolgsidee von Karin und Kurt Schick, Natalie und Sven Biewald und ihrer Firma MC Labor. Ihre mobilen Angebote sind vollständig ausgestattet. „Wir bauen die Einrichtungen ein, bevor die Geräte hinzukommen. Wir stellen die gesamte Technik bereit, Lüftung, Gas, Wasser. Das Labor ist komplett fertig und wird schlüsselfertig übergeben. Dafür haben wir ein Alleinstellungsmerkmal.“ Und Aufträge ohne Ende. „Wir brauchen kein eigenes Vertriebsnetz, weil wir gar nicht alle bedienen können.                                    Werbung haben wir noch nie für uns gemacht.“

MC Labor

Rund um den Globus

Uns erreichen Anfragen aus der ganzen Welt. Wir wachsen dynamisch, kann man sagen.“ Der Bedarf ist schlichtweg enorm. „Es gibt keinen Bereich, der kein eigenes Labor hat, vom Tierheim bis hin zur Universität.“ Container von MC Labor stehen bei einer Mostbrennerei genauso wie im Industriepark Leuna bei Leipzig, bei Bosch in Eisenach, in der Münchener Ernst-von-Bergmann-Kaserne, in Amsterdam beim Chemiekonzern Albemarle, selbst bei der US Army. „Ganz aktuell auf dem Gelände der Kläranlage von Erftstadt zwischen Bonn und Köln.“ In Folge der katastrophalen Überschwemmungen in Nordrhein-Westfalen.

Projektierung

Den Anfang bildet der Standardcontainer. „Wir holen den rohen Container ab; ab dann ist es unser Ding.“ Die gezielte Aufwertung erfolgt durch Wand- und Bodenverkleidungen, durch Klima- und Lüftungseinbauten. MC Labor plant, konzipiert, baut ein. – „Entsprechend den aktuellen Laborrichtlinien, das ist das Wichtigste an der ganzen Sache.“ Außerdem liefert die Firma die 18 Quadratmeter großen Container mit einem eigenen LKW mit Ladekran und Tieflader an. Damit nehmen die Dinge ihren Lauf. „Start-ups fangen klein an, sie erweitern und benötigen dann immer mehr davon.“ Die Kunden erwerben – oder sie mieten. „Das hält sich in etwa die Waage; Großprojekte werden meistens gekauft.“

Die Container von MC Labor bestechen mit einer kurzen Realisierungsphase zwischen zwei Tagen und zwei Wochen pro Container; sie sind auf Jahre hinaus einsetzbar und moderat in den Unterhaltungskosten. „Unsere Container entsprechen den neuesten Energieeinsparverordnungen.“

Bei aller strengen Sterilität des Labor-Metiers kommt das Zwischenmenschliche in der Firma beileibe nicht zu kurz: „Bei uns wird auch mal miteinander geredet und gelacht.“ Die Chemie stimmt augenscheinlich bei Mc Labor. „Bei uns sind innerbetrieblich alle per Du. Wir unternehmen mit unseren Mitarbeitern gemeinsame Sachen und sehen uns als eine große Familie an.“

MC Labor Endmontage

Vom Händler zum gefragten Fachanbieter

Der Handel mit gebrauchten Labormöbeln und -geräten, damit machen sich Kurt Schick und Sven Biewald zum Jahresbeginn 2014 selbstständig. „Bei den Laborumzügen hat sich dann herausgestellt, dass die Labornutzer keine Interimslösung hatten. So ist die Idee von mobilen Laboren in Form von Laborcontainern entstanden.“ MC Labor, mit inzwischen beinahe 40 Mitarbeitern, angesiedelt in einem versteckt liegenden Winkel von Albstadt-Laufen, ist gefragt sondergleichen. Weil die Möglichkeiten des Unternehmens keine Grenzen kennen. „Wir haben Handwerker für jedes Gewerk, Installateure, Elektriker, Klima- und Lüftungstechniker. Und dann haben wir natürlich noch Schreiner für die Möbel.“

Bereit für den Transport

Bei uns sind innerbetrieblich alle per Du. Wir unternehmen mit unseren Mitarbeitern gemeinsame Sachen und sehen uns als eine große Familie an. 

Natalie und Sven Biewald, Karin und Kurt Schick

Prägen das Arbeitsklima bei Mc Labor: Natalie und Sven Biewald, Karin und Kurt Schick

Maß- Labore to go

Leave a Comment

START TYPING AND PRESS ENTER TO SEARCH